Begleithundeprüfung am 15.09.2019

Angefangen hat alles am 05.05.2019 um 10:00 Uhr am alt bekannten Übungsplatz im Tegeler Forst. Dort trafen sich engagierte Dackelbesitzer nun alle 14 Tage mit ihren mehr oder weniger gehorsamen Dackeln und unsere Ausbilderin Ute Senning.

Die ersten Übungen wurden erklärt und von allen ausgeführt. Schnell merkte man, dass wir mit Ute eine engagierte, energische, aber auch Mensch und Hund gut verstehende Chefin hatten.

Mit all ihren guten und wichtigen Ratschlägen, wie z.B.: „nie zu vergessen unsere Hunde überschwänglich zu loben, auch während der Woche fleißig zu üben, unseren Hunden mehr zuzutrauen als wir dachten“, bereitete sie uns bestens für die Begleithundeprüfung Mitte September vor.

Am Sonntag, den 15. September war es soweit. Wir trafen uns bei herrlichem Spätsommerwetter früh morgens, mehr oder weniger aufgeregt, zu unserem großen Tag!

Nach der obligatorischen Anmeldung ging es zur Metro fürs Warten und Ablegen vor Gebäuden, danach Wassertest und Verhalten im Straßenverkehr. Jetzt hatten sich alle eine Pause verdient.

Unsere tollen Helfer hatten ein richtiges Frühstücksbuffet aufgebaut, vielen Dank auch dafür. Wir ließen es uns schmecken, bevor unter den strengen Augen unserer sehr erfahrenen, kompetenten Richterin Grit Zillmer-Lehnhardt nun noch die restlichen Prüfungsteile durchgeführt wurden.

Und das Ergebnis: Alle haben bestanden: 3 Paare die BHP 1, 1 Paar die BHP 1 und 2 und 3 Paare die BHP G, alle mit gutem bzw. sehr gutem Ergebnis. Vielen Dank Ute! Man fühlt sich in der Teckelgruppe Raben gut aufgehoben. Danke für den schönen Tag.

Die Teilnehmer:

BHP I
  1. Botzensteiners Matilda, 88 Punkte 1. Preis mit Jochen Steinert Matilda war Prüfungstag 8,5 Monate alt!
  2. Raki vom Oderhaff, 88 Punkte 1. Preis mit Thomas Fechner
  3. Zamo vom Butzelwald, 78 Punkte 2. Preis mit Heinz Durstewitz
BHP 1 + 2

Asta-Amore vom Steinkreuz O, BHP 1 = 96 Punkte = 1. Preis
BHP 2 = 35 Punkte = 2. Preis mit Ute Senning
Asta-Amore war am Prüfungstag noch nicht ganz 7 Monate alt

BHP-G
  1. Nelson von der Hohen Kiefer (Niko), 149 Punkte = 2. Preis mit Gabriele Pellny-Urban
  2. Dieter vom Merscher Feld FCI, 173 Punkte = 2. Preis mit Hardy Pusch
  3. Hanah vom Steinsiekener Moor, 168 Punkte = 1. Preis mit Ulla Prohl - TAGESSIEGER

Bericht: Ulla Prohl, Fotos: P. Wilms