Die Ausstellung
Alle Fotos von Georg Kohnert
Begleithundeprüfung Teil I
Fotos von Petra Wilms
Spezialausstellung, Zuchtschau mit allem drum und dran (sprich: Zahn- und Rutenstatus) und die BHP 1 für Züchter an einem herrlichen Samstag, es war der 10. Juni 2017
Liebe Teckelfreunde, liebe Dackel und Dackeldamen! Stellt Euch vor, es wäre vor zwei Wochen das heutige (25. Juni) Wetter gewesen: 19 Grad, bewölkter Himmel von hell- bis dunkelgrau, Wind- bis Sturmböen und immer wieder ein ordentlicher Regenguss ich glaube, keinem hätte das wirklich für diesen Tag gefallen und wir alle wären schon nach dem Aufbau am Freitag übellaunig gewesen. Aber das waren wir keineswegs, denn: „Der Wettergott war uns (wieder einmal) sehr gnädig!“ Es war ein freundlicher, trockener Tag; neben meist harmlosen Wolken schien bei blauem Himmel die Sonne und die Temperaturen waren bei 23 bis 26 Grad äußerst angenehm. Wir hatten zum ersten Mal unsere Schau auf dem wunderschönen Gelände bei den Teckelfreunden des Vereins „Freunde der Dackelranch Lichtenrade e.V.“, dort, wo schon seit geraumer Zeit der Junghundetreff und Puppykurs mit Agility stattfindet; so kam dieser Dackel-freundliche Kontakt zustande. Ein kompetentes, erfahrenes Team der „Rancher“ unter kundiger Leitung von Manfred Otto empfing uns freundlich und stellte für uns ein Büfett vom Feinsten zusammen: alles wirklich oberlecker! Von belegten Brötchen über selbstgebackene Kuchen bis hin zu feinen Würsten und Buletten vom Grill war aufs Beste für das leibliches Wohl gesorgt - eine große Erleichterung für uns, nicht auch das noch organisieren zu müssen. Die Ausstellungen verliefen harmonisch und für die allermeisten Aussteller sehr erfolgreich. Die teilweise neu eingearbeiteten Ringhelferinnen unserer Gruppe Anita, Ute und Anke haben sich bestens bewährt und für die erfahrene Heike Maiwald, die die Schreibarbeiten übernahm, war das als „alter Hase“ keine wirkliche Herausforderung! Dank guter Vorbereitung und nicht zuletzt aufgrund des souveränen Richtens von Doris Vetsch (Spezialausstellung) und Heike Maiwald (Zuchtschau) gingen beide Schauen zügig über die Bühne. Viel  Lob und Dank von Ausstellern und Besuchern, die zahlreich kamen, haben wir für diesen schönen Tag geerntet. Für sieben Züchter hat in liebe- (und auch mühe)voller Vorbereitung mit etlichen Übungsstunden Kerstin Kuyt die BHP 1 vorbereitet; Richterin war Andrea Schosland und bis auf einen „Neuling“, der so gar nicht einsah, warum er ganze fünf Minuten mucksmäuschenstill auf seinem Platz abliegen sollte, haben alle mit guten Ergebnissen bestanden. Allen Helfern und Mitwirkenden sei aufs Herzlichste gedankt. Es bleib noch, Euch allen einen herrlichen Sommer zu wünschen und Ihnen zu sagen: „Ich freu‘ mich schon auf unsere nächste Veranstaltung!“ Mit ganz herzlichen Sommergrüßen – Ihre Petra Wilms